Unser Schuljahr 2019/20

Im Schuljahr 2019/20 war alles anders und dennoch ist viel passiert. Auch wenn im Schuljahr 2019/20 weniger vom Förderverein zu hören war, war der Förderverein weiter aktiv. Gemeinsam mit der Hilfe von vielen Engagierten hat der Förderverein wieder an verschiedenen Projekten mitgewirkt.

Was ist im Schuljahr 2019/20 passiert?

» Eine Erste-Hilfe-Station für den Schulhof

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch: Mit dem Spendenlauf 2018 hatte der Förderverein zur Verschönerung der Schulhof-Situation aufgefordert und eine Arbeitsgruppe „Schulhof“ ins Leben gerufen. Das Schülerparlament, Pädagogen und viele engagierte Eltern haben hierzu reichlich Ideen beigesteuert und seit Herbst 2018 kräftig diskutiert, geplant und organisiert.

Gemeinsam mit Schule und Bezirk konnten der Förderverein und die Arbeitsgruppe „Schulhof“ die Spielgeräte des ehemaligen Drachenspielplatzes für den Schulhof sichern. Das Kletterhaus, die Wippe und das Krokodil wurden mithilfe des Bezirksamtes in den Sommerferien 2019 auf den großen Schulhof am Altbau umgesetzt.

Da die Schülerzahl immer weiter wächst und kleinere Verletzungen beim Spielen nicht ausbleiben, entstand gemeinsam mit dem Buddy-Projekt der Schule der Wunsch zu einer Ersten-Hilfe-Station auf dem Schulhof. Für die Umsetzung haben wir neben den Spendengeldern „Fördergelder für freiwilliges Engagement in Nachbarschaften“ in Höhe von 900 Euro erhalten. Gemeinsam mit ehrenamtlichen Tischlern, Landschaftsarchitekten und Eltern konnten wir so die Erste-Hilfe-Station im Herbst 2019 umsetzen.

Gesamtkosten: 2.416,73 €

» Neue Couch für die Mediathek

Im Herbst 2019 hat der Förderverein für die Mediathek eine neue Sitzgelegenheit finanziert, damit die Kinder hier in den Pausen wieder gemütlich verweilen können.

Gesamtkosten: 668,00 €

» Neue Rekorder für die Klassen

Im Winter 2019/20 konnte Frau Siever-van-Fügt mithilfe des Fördervereins 13 CD-Radios und zwei Bluetooth-Radios für den Klassen- und Pausenbereich anschaffen.

Gesamtkosten: 1.152,85 €

» Ein neuer Anstrich für den Schülerclub

Dank der großzügigen Spenden zum Spendenlauf 2019 wurde der Schülerclub während der Corona-bedingten Schulschließung gemeinsam mit Frau Friedrichs und der Unterstützung von engagierten Eltern neu gestaltet. Es gab für den Raum einen neuen Anstrich und es wurden u. a. neue Möbel, ein neues Sofa und neue Spielgeräte angeschafft. Seit dem Schuljahr 2020/21 wird der Schülerclub von allen Kindern der 4. bis 6. Klasse in Freistunden und in der eFöB-Zeit genutzt.

Gesamtkosten: 1492,91 €

» Weitere Projekte

Weiter konnten im Schuljahr 2019/20 unsere Buddy-Projekt mit der nötigen Erste-Hilfe-Ausrüstung ausgestattet, Sondermaterialien für WUV-Kurse,  Regale für den Bauraum, fehlende Garderoben für zwei Klassen, Maskottchen für unsere neuen Ersties, das jährliche Klavierstimmen, das Weihnachtsbasteln und der Weihnachtsmann 2019 gefördert werden.

Gesamtkosten: 3106,27 €

Wir sagen DANKE für ein aufregendes Schuljahr 2019/20 und wünschen allen tolle Sommerferien!