Das grüne Klassenzimmer

Alles begann mit dem Spendenlauf 2018 und der Arbeitsgruppe „Schulhof“: Um herauszufinden, was auf dem Schulhof benötigt wird, veranstaltete die neu gegründete Schulhof AG im Herbst 2018 einen Workshop für Schüler, Lehrer*innen, Erzieher*innen und Eltern. Hier wurden viele Ideen gesammelt, von denen einige, wie neue Spielgeräte, mehr Bänke und eine Erste-Hilfe-Station, auch schnell und unkompliziert umgesetzt werden konnten. Ein weiterer Wunsch war ein grünes Klassenzimmer, das sowohl als Unterrichtsraum, als auch im Hort als Rückzugsmöglichkeit für die Kinder genutzt werden kann. Darüber hinaus würde ein grünes Klassenzimmer für verschiedene Projekte, wie Theater- oder Choraufführungen, einen tollen Ort im Freien bieten.

Wir waren von der Idee begeistert und wollten dieses Projekt unbedingt umsetzen. Zu Beginn des Projekts stand zunächst die Suche nach einem passenden Ort – Klingt einfach, war es aber nicht. Unter Abwägung von Lärmschutz, Grünflächen-Erhaltung und Berücksichtigung der Bedürfnisse/ Anforderungen von Lehrer*innen und Erzieher*innen konnte schließlich der heutige Ort zwischen Bahngelände und MEB auf dem neuen Schulhof evaluiert werden.

Der Entwurf sah vor, die Sitzgelegenheit in Form eines Amphitheaters aus Steinen zu bauen und die Sitzflächen mit Holz zu versehen. Eine feste und eine mobile Tafel sollen ermöglichen, an diesem Ort richtigen Unterricht zu machen. Um das Klassenzimmer sollte zudem eine Bepflanzung angelegt werden, die aus einheimischen Blumen und Gehölzen bestehen soll, sodass ein wunderschöner Lernort im Freien geschaffen wird.

Mit Beginn der Projektplanung wurde allerdings schnell klar, dass das Projekt nicht alleine durch Spendengelder aus dem Spendenlauf 2018 finanzierbar ist. Aus diesem Grund haben wir uns frühzeitig „Grün macht Schule“ ins Boot geholt, die uns sowohl bei der Planung als auch bei der Finanzierung unterstützten. Zusätzlich zogen wir für die Umsetzung die Tischlergruppe PÄM PÄM und den Garten- und Landschaftsbauer Kevo hinzu. Ihr Ansatz ist zum einen fast ausschließlich mit gebrauchten Materialien und zum anderen partizipativ (vor allem mit Kindern) zu arbeiten. Die Idee, keine neuen Materialien zu kaufen, sondern diese auf den Wertstoffhöfen Berlins zu finden, hat uns überzeugt.

Darüber hinaus bot diese Zusammenarbeit die Möglichkeit, Kinder, Lehrer*innen und Erzieher*innen in den Umsetzungsprozess durch Einzelprojekte wie Holzbearbeitung, Pflanzungen oder Projektarbeiten einzubeziehen, damit das Grüne Klassenzimmer von Anbeginn zu IHREM Klassenzimmer wird.

Die Kosten für das Grüne Klassenzimmer lagen bei ca. 18.000 Euro. Viel Geld für unseren Förderverein! Da dieses nicht alleine zu stemmen war, haben wir zusätzlich zu der Unterstützung durch „Grün macht Schule“ (ca. 8.000 Euro) noch Sondermittel der BVV Lichtenberg i.H.v. 2.000 Euro sowie eine Spende i.H.v. 1.000 Euro durch die Berliner Sparkasse gewinnen können.

Vom 21. September bis 02. Oktober 2020 konnte schließlich das grüne Klassenzimmer verwirklicht werden:

Wir sagen DANKE an alle Spender*innen, Helfer*innen und Unterstützer*innen!

Wir sind wahnsinnig stolz, dass wir dieses – wohl größte – Projekt des Fördervereins gemeinsam umsetzen konnten und danken neben der BVV Lichtenberg, Grün macht Schule, der Berliner Sparkasse, allen Förderern und Mitgliedern des Fördervereins, insbesondere Silke Schnellhardt, Monique Ostwald und Frau Sievert-van-Fügt für ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten 2 Jahren! Zudem bedanken wir uns bei PÄM PÄM & Kevo für die zauberhafte Zusammenarbeit. Und wir bedanken uns bei Frau Wolf, Claudia Engelmann, Hendrikje Klein und Christian Wehle für ihre Unterstützung zur Finanzierung des Projekts. Ohne die Unterstützung von Ihnen allen, wäre dieses Wahnsinns-Projekt nicht möglich gewesen! DaNkE!!!

Fotodokumentation: Marco Heßdörfer