Unser Schuljahr 2018/19

Die Schule an der Victoriastadt verabschiedet sich in die Sommerferien und  für uns ist dies wieder mal eine gute Gelegenheit, das Schuljahr 2018/19 Revue passieren zu lassen.

Was ist im Schuljahr 2018/19 passiert?

Auch in diesem Schuljahr war der Förderverein wieder fleißig und hat gemeinsam  mit der Hilfe von vielen engagierten Eltern an vielen Festen und Projekten mitgewirkt.

» Unser neuer Kreativ-Raum

Übersicht Materialien KreativraumDank der großartigen Spenden aus dem Spendenlauf 2017 hat der Förderverein gemeinsam mit Frau Geißler, Frau Fink und der Unterstützung von Eltern den Kreativ-Raum des eFöB-Bereichs neu gestaltet und reichlich mit neuen Materialien ausgestattet.

» Musikalische Höhepunkte

Im April 2019 veranstaltete die Schule an der Victoriastadt unter der Leitung von Frau Sievert das erste Frühlingskonzert in der Max-Taut-Aula. 32 Schülerinnen und Schüler der Schule der 2. bis 6. Klasse begeisterten mit ihren musikalischen Auftritten zahlreiche Eltern und Freunde. Auch der Förderverein unterstützte das Vergnügen mit einem Verpflegungsstand und konnte darüber satte 283.54 €  für weitere Projekte sammeln.

Weitere musikalische Höhepunkte: Im Dezember sangen die Schüler und Pädagogen in der Erlöser-Kirche neben der Schule. Die kleinen und großen Sänger der Schule traten zum Konzert „Klasse wir singen“ im Tempodrom und zum „6K United“ Konzert in der Mercedes Benz Arena auf. Auch die AG Kinderoper präsentierte im Juni 2019 in der Aula der Schule das selbst inszenierte Stück „In dem Jahr, wo wir putzen lernten“ für Kinder und Eltern.

» Die Schulhof-Gestaltung

Mit dem Spendenlauf 2018 hat der Förderverein zur Verschönerung der Schulhofsituation aufgefordert und eine Arbeitsgruppe „Schulhof“ ins Leben gerufen. Was vielleicht für den einen oder anderen nicht ersichtlich war, das Schülerparlament, Pädagogen und viele engagierte Eltern haben reichlich Ideen beigesteuert und seit Herbst 2018 wird kräftig diskutiert, geplant und organisiert.

Gemeinsam mit Schule und Bezirk konnten der Förderverein und die Arbeitsgruppe „Schulhof“ die Spielgeräte des Drachenspielplatzes für den Schulhof sichern. Das Kletterhaus, die Schaukel, die Wippe und das Krokodil werden ab dem 24.06.2019 auf dem aktuellen Schulhof umgesetzt.

Für die Umsetzung einer Ersten-Hilfe-Station auf dem Schulhof haben wir „Fördergelder für freiwilliges Engagement in Nachbarschaften“ in Höhe von 2.000 Euro beantragt. Die Bewilligung steht aktuell noch aus.

Für das Projekt „Grünes Klassenzimmer“ finden viele Gespräche mit den Pädagogen der Schule statt und so langsam nimmt die Idee Form an. Eine Umsetzung dessen wird voraussichtlich im Schuljahr 2019/20 erfolgen.

Für mehr Sitzgelegenheiten soll in Zukunft gesorgt werden. Sitzbänke vom Drachenspielplatz sollen auf den Schulhof versetzt werden und die Steinflächen sollen mithilfe des Bezirksamtes mit Banklatten versehen werden.

Für mehr Grün auf dem Schulhof sollen im Herbst 2019 Weidentipis gepflanzt werden.

» Unser Schulgarten

Auch in diesem Jahr wurde der Schulgarten wieder mit Fördermitteln unterstützt und konnte neue Pflanzen anschaffen sowie ein Insektenhotel bauen. Das Insektenhotel wurde feierlich zum Sommerfest 2019 eingeweiht.

» Weitere Projekte

Auch 2019 haben wir unsere Buddies mit der nötigen Erste-Hilfe-Ausrüstung ausgestattet und die Moderation auf dem Sommerfest 2019 sowie Sondermaterialien für kleine Projekte im eFöB-Bereich gefördert.

Wir sagen DANKE für ein tolles Schuljahr 2018/19 und wünschen allen tolle Sommerferien!