Reparatur des Yamaha Clavinova ePianos

Musiklehrerin Frau Sievert fragte uns nach Unterstützung bei der Reparatur des elektronischen Pianos. Der Förderverein und engagierte Eltern ermöglichten daraufhin die Reparatur. Ein Experte aus einem Musikgeschäft schätzte zuvor die Reparatur des Gerätes von 1997 wirtschaftlich als unrentabel ein. Aber zum wegwerfen war das Gerät eindeutig zu schade.

 

Vorher
Nachher

Die Ursache für den Totalausfall war lediglich ein Bauteil für 50 Cent und mit einem Lötkolben und etwas Geschick und Fachwissen konnte die grundsätzliche Funktion wieder hergestellt werden.  

Ein sog. Spannungsstabilisator war defekt.

kleine Ursache – große Wirkung.

 

Danach ging es an die defekten Tasten, welche über die Zeit doch sehr gelitten hatten. Es gibt solche Ersatzteile nur noch bei online Auktionshäusern und werden dort leider überteuert einzeln angeboten.

Hier war es durch finanzielle Unterstützung des Fördervereins möglich, die defekten Ersatzteile zu besorgen und diese wurden am 20. und 22. April  eingebaut. Zwei Schüler (Niklas und Constantin) halfen dabei fleißig bei der Reinigung der 88! Tasten und dem Einfetten der Teile.

 

Wir sagen DANKE an alle Spender*innen, Helfer*innen und Unterstützer*innen!

Vielen Dank auch an Niklas und Constantin, die uns tatkräftig bei der Reinigung und Reparatur unterstützt haben! Danke!!!